Voltigierunterricht

Bei uns sind alle Kinder ab dem Kindergartenalter herzlich willkommen. Der Voltigierunterricht steht unter der Leitung von Nici Häcker. Mit viel Spaß möchten wir den Kindern das Pferd als Freizeitpartner näherbringen. Wir legen viel Wert darauf, dass das Pferd nicht nur als Sportgerät, sondern als gleichwertiger Partner gesehen wird.

Voltigieren heißt, turnerische-gymnastische Übungen auf dem sich bewegenden Pferd auszuführen. Um hier ein harmonisches Miteinander erreichen zu können, müssen alle beteiligten Partner zusammenarbeiten. Das heißt: Eltern, Voltigierer, Ausbilder, Pferd und Verein.

Mit dem Voltigieren fördern wir den respektvollen Umgang mit dem Pferd. Genauso werden der Gemeinschaftssinn, die Hilfsbereitschaft, die Rücksichtnahme und die vielseitige Bewegungserziehung mitgefördert. Bei Einzelübungen arbeitet jeder mit sich selbst. Bei Zweier- und Dreierübungen müssen die Voltigierer zusammenarbeiten. Jedoch stehen Freude und Spaß immer an vorderster Front.

In Wieslensdorf gibt es das Voltigieren bereits seit dem Frühjahr 1990. Aus anfänglich einer Gruppe wurden 1999 zwei und 2002 drei Gruppen. Um allen gerecht zu werden, Familie, Beruf und Verein, haben wir nur noch zwei Gruppen.

Einteilung:
Der Voltigierunterricht findet montags statt. Von 17:30 - 18:30 Uhr sind unsere jüngsten Voligierer gemeinsam mit Maxy am Start. Hier sind Kinder ab ca. 4 Jahren unterwegs. Von 18:30 - 19:30 Uhr voltigieren ebenfalls auf Maxy Kinder ab ca. 9 Jahren.
Die Voltigierer werden beim Richten des Pferdes vor und nach der Stunde mit einbezogen.

Was kostet das Ganze?
Pro Stunde bezahlt Ihr Kind 2,-€. Bezahlt werden nur die Stunden, die Ihr Kind auch besucht. Vorausgesetzt, Sie melden Ihr Kind, wenn es verhindert ist, rechtzeitig (d. h. einen Tag vorher) ab.

Ihr Kind hat Zeit auszuprobieren, ob ihm das Voltigieren liegt. Ist dies der Fall, besteht Vereinspflicht und Sie und Ihr Kind werden Mitglied bei uns im Reitverein.

Neugierig geworden?
Dann kommen Sie doch einfach mal vorbei und schauen (und testen) Sie, ob Ihr Kind Lust hat, bei uns mitzumachen.

volti