Reitunterricht

Unser Verein bietet Reitunterricht vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Turnierreiter.

In der Regel finden die Reitstunden von Montag bis Samstag statt.

Die Leitung übernimmt unsere Reitlehrerin Sabrina Schmelzle (Trainer C Leistungssport). Die Reitstunden finden in der Reithalle statt. Bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit zum Ausreiten.

Unsere Schulpferde

Florana

Geboren: 12.06.1998
Rasse: Württemberger

Florana ist seit November 2005 bei uns als Schulpferd im Verein. Sie ist eine sehr zuverlässige und liebe Stute. Florana kann im Reitunterricht sowohl von den Kleineren als auch von den schon etwas routinierteren Reitern geritten werden. Am liebsten mag Florana die Kuscheleinheiten der Reitschüler.

Fury

Geboren: 1993

Fury ist seit Mitte Juli 2010 als Schulpferd im Verein und in den Reitstunden tätig. Aufgrund seines Alters ist er inzwischen unser Schulpferde-Opa, aber dafür noch top fit. Er ist ein liebes und zuverlässiges Pony und daher auch gut für Anfänger geeignet. Besonders viel Spaß hat er im Gelände bei Ausritten.

Naomi

Geboren: 07.03.1996
Rasse: Deutsches Reitpony

Naomi ist seit Anfang April 2011 bei uns als Schulpferd im Verein. Sie wird in den Reit- und Springstunden eingesetzt. Naomi ist ein braves Pony für Anfänger und übernimmt deshalb auch den Longenunterricht. Sie ist absolut zuverlässig und deshalb gerade bei unseren jüngsten Reitern sehr beliebt.

Trixi

Geboren: 1998

Trixi ist aufgrund Ihrer Hufkrankheit leider bereits von uns gegangen. Wir behalten Sie immer in unseren Herzen.

Maxy

Geboren: 04.04.2006
Rasse: Schwarzwälder Fuchs

Maxy gehört der Familie Bischoff und der Familie Ströbel, die ihn jedoch dem Reitverein für die Reitstunden zur Verfügung stellen. Auch bei den Springstunden ist er regelmäßig dabei. Zudem ist Maxy einmal pro Woche sehr zuverlässig bei unseren Voltigierern im Einsatz. Er kann auf Turnieren in Reiterwettbewerben und kleineren Dressuren eingesetzt werden.

Amanda

Geboren: 03.06.1998
Rasse: Holsteiner

Amanda war seit 2012 als Schulpferd bei uns im Verein. Leider ging Amanda im November 2020 krankheitsbedingt über die Regenbogenbrücke.

Nelly

Geboren: 26.05.2008
Rasse: Schwarzwälder Fuchs

Nelly gehört der Familie Ströbel, die sie jedoch dem Reitverein für die Reitstunden zur Verfügung stellt. Sie ist sehr zuverlässig und kann deshalb auch von den jüngeren Reitern problemlos geritten werden. Auch bei den Springstunden ist Nelly mit vollem Einsatz dabei. Auf Turnieren kann Nelly in Reiterwettbewerben und kleineren Dressuren eingesetzt werden.

Orla

Geboren: 18.03.2010

Rasse: Polnisches Warmblut

Orla ist seit Mitte November 2017 bei uns im Verein. Da sie beim Reiten sehr lieb ist, kann sie problemlos auch von den kleineren Reitern geritten werden. Auch in den Springstunden ist Orla oft mit dabei.

Fabius

Geboren: 31.03.2016

Rasse: Schwarzwälder Fuchs

Fabius gehört unserem ersten Vorsitzenden Jens Bischoff, der ihn allerdings für die Reitstunden zur Verfügung stellt. Da Fabius noch sehr jung ist, kann er im Moment nur von den größeren und etwas routinierteren Reitern geritten werden. Er lernt aber immer mehr dazu und hat auch schon ein paar kleine Sprünge gemeistert.

Pajareto

Geboren: 06.10.2014

Rasse: Pura Raza Espanola (PRE)

Pajareto - bei uns genannt "Palli" - ist seit 26.05.23 als Schulpferd in unserem Verein. Beim Reiten ist er mit voller Motivation dabei und möchte seine Sache immer richtig machen. Er ist sehr zuverlässig und vermittelt seinem Reiter immer ein sicheres Gefühl.