Reiterfest 2019

Und wieder einmal hieß es in Wieslensdorf am 01. Mai-Wochenende: Türen auf für Pferdenarren und Naturfreunde. Idyllisch zwischen Wiesen und blühenden Bäumen gelegen, findet man in Wieslensdorf ein Stückchen Paradies für Ausflüge. "Ich habe nicht gedacht, dass so viele Leute kommen", sagte Inge Ströbel. Sie stand am Sonntagnachmittag im Tombolastand des Reit- und Fahrvereins in der alten Reithalle des Reiterhofs Bischoff und gab die Preise aus. Alle Preise waren bereits um 13:45 Uhr ausgegeben. "Am 1. Mai ist der Tombolastand wieder voll", versprach Inge Ströbel.

Der traditionelle Reiterfestgottesdienst fand am Sonntagvormittag mit Pfarrer Johannes Veller statt. "Wir hatten sogar eine Taufe", berichtete Jens Bischoff, der 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins.

Alle Biertischgarnituren in der Reithalle und davor waren am Sonntag über die Mittagszeit besetzt. Jens Bischoff freut sich über den großen Reiterfestzuspruch aus ganz Obersulm und den umliegenden Gemeinden: "Die Leute wissen, dass sie bei uns im Trockenen sitzen, wenn das Wetter schlecht ist". Es kommen viele Wanderer, Radfahrer und Ausflügler zum Reiterfest des Reit- und Fahrvereins. Seit fast 50 Jahren findet das traditionelle Fest auf der Reitanlage des Wieslensdorfer Vereins nun statt. "Wir haben viele treue Festbesucher mit Kindern, besonders die Reitvorführungen, das Kinderreiten und der Besuch im Pferdestall sind ein Besuchermagnet", meinte Jens Bischoff. Aber auch die Bewirtung mit Pommes, Würsten, Steak und Getränken sowie der großen Kuchentheke in der alten Reithalle mit über 30 gespendeten Kuchen und Torten lockten am Sonntag und am 1. Mai die Besucher zum Reiterfest nach Wieslensdorf. "Mir gefällt besonders die familiäre Atmosphäre", sagte eine Festbesucherin. Jens Bischoff berichtet "Auch dieses Jahr haben wir wieder über 1000 Gutscheine für das Kinderreiten in den Obersulmer und Bretzfelder Kindergärten verteilt". So war es also kein Wunder, dass am Sonntagmorgen nach dem Gottesdienst in der neuen Reithalle die Kinder mit ihren Eltern Schlange standen, um zwei Runden auf den gutmütigen Pferden zu drehen.

Als acht junge Reiterinnen am Sonntagmittag um 15 Uhr in der neuen Reithalle eine tolle Quadrille reiteten, sahen fast 200 Festbesucher zu und spendeten den Reiterinnen viel Beifall. Inge Ströbel erläuterte als Moderatorin der Attraktion "Das haben die Mädchen alles selbst choreografiert und einstudiert". Nach der Quadrille der "großen" Reiterinnen begeisterte der jüngere Reiternachwuchs auf schön herausgeputzten Pferden mit einer flotten Vorführung. Am 1. Mai begeisterte die Voltigiertruppe unter der Leitung von Nicole Häcker die Zuschauer mit ihrer Vorführung zum Thema "Minions".

Über 50 Helferinnen und Helfer sorgten in mehreren Schichten für einen harmonischen Reiterfestverlauf. Dafür bedankt sich der Reitverein herzlichst bei allen Mitwirkenden.

Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch bei unserem nächsten Reiterfest!

Kinderreiten